< Verstärkungen für die B-Junioren gesucht
23.07.2015 08:47 Alter: 9 yrs

Spielgemeinschaft SC Ettmannsdorf/SV Haselbach

Erneut ein überaus positives Fazit zieht man bei der Spielgemeinschaft im Juniorenbereich zwischen dem SC Ettmannsdorf und dem SV Haselbach nach dieser Saison. Nach nun drei Jahren der intensiven Zusammenarbeit der beiden Schwandorfer Vereine weiß man in beiden Lagern, dass der Zusammenschluss exakt die richtige Entscheidung war. Bildete man bisher nur in der A, B und C Junioren eine Spielgemeinschaft, so hat man sich entschlossen, diese Zusammenarbeit auf alle Alterstufen von der A bis hinunter zu den Bambini auszudehnen.

"Bei uns passt in der Spielgemeinschaft einfach alles und jeder Verein trägt dazu zu gleichen Teilen bei", loben Jugendleiter Andreas Lottner und Volker Edenhart das Miteinander.

"Sinn ist es, dass die Kinder in ihren Altersklassen spielen können und nicht evtl. mit Älteren, da evtl. in dem jeweiligen Jahrgang ein Verein zu wenig Spieler hat", so Jugendleiter Andreas Lottner vom SV Haselbach zu den Gründen die Spielgemeinschaft auf alles Altersstufen auszuweiten. Auch ist es gelungen für jeden Altersstufe Trainer zu gewinnen, die den Jugendlichen eine qualitativ hervorragende fussballerische Ausbildung gewährleistet. "Es sollte uns klar sein, dass wir in Schwandorf genau in der Mitte zwischen den Nachwuchsleistungszentren Cham, Weiden und Regensburg, sowie Amberg liegen und die Konkurrenz groß ist," warnt Volker Edenhart vom SC Ettmannsdorf. "Wenn wir in Schwandorf teilweise so weiterarbeiten wie bisher, werden alle Schwandorfer Vereine verlieren," ist man sich bei den Jugendleitern einig. Deshalb versucht man bei der Spielgemeinschaft den Jugendlichen eine optimale Ausbildung zu gewährleisten. Sollte dennoch ein Spieler, wie in diesem Sommer bei drei Wechseln von C-Jugendlichen zum FC Amberg passiert, einen weiteren Schritt in der Entwicklung machen wollen, so legt man ihm keine Steine in den Weg. "Wir sperren keinen Spieler, wenn er höherklassig spielen will, denn zum einen spricht es für die Arbeit in unseren Vereinen und zum anderen schaden wir einzig dem jungen Spieler," so die Philosophie.

In der neuen Saison stellt die SG in der A und B jeweils ein Team, während man in der C, D, E und F jeweils zwei Mannschaften ins Rennen schicken wird. Die Bambini bestreiten nur Freundschaftsspiele.

Die A Jugend wird nächste Saison weiter in der Bezirksoberliga an den Start gehen, nachdem man letzte Saison als Aufsteiger einen hervorragenden 5. Platz belegen konnte. Das Team wird weiter vom Trainer Team Mante Dirscherl und Andreas Schwab trainiert. Das Gerüst bilden 12 verbliebene Spieler der letzten Saison. Dazu kommen 6 Spieler der letztjährigen B Jugend sowie Neuzugängen vom TSV Kareth-Lappersdorf, TuS Dachelhofen und JFG Oberpfälzer Seenland. Trainingsauftakt ist der 27. Juli um 19.00 Uhr in Ettmannsdorf.

Die B Jugend, die in der Saison 2014/2015 in der Kreisliga einen beachtlichen 4. Platz belegen konnte, wird nach wie vor von Andreas Lottner gecoacht. Das Team wird mit einem Kader von 18 Spielern in die Saison starten und will mindestens die gleiche gute Rolle wie im letzten Jahr spielen. Trainingsauftakt ist hier der 10.8. um 18.00 Uhr in Haselbach.

Die C Junioren konnten letztes Jahr die Kreisliga halten. Trainer der neuen C Jugend ist Heiner Zilch, der von Alina Mailbeck unterstützt wird, die in der Regionalliga beim FC Ingolstadt spielt.  Den Stamm bildet hier die letztjährige Meistermannschaft der D Junioren.  Die C 1 Junioren werden in der Kreisliga spielen, während die C 2 in einer Kleinfeldrunde an den Start gehen wird. Trainingsbeginn ist auch der 10.8.

Die D Junioren des SC Ettmannsdorf wurden in überragenden Manier Meister der Kreisliga, doch verzichtete man hier nach reiflicher Überlegung, da fast die komplette Mannschaft in die C Jugend wechselt, auf das Aufstiegsrecht. Die D 1 und D 2 Junioren werden in der neuen Saison von Philipp Rettig und Markus Zitzler gecoacht. Trainingsbeginn ist hier ebenfalls der 10.8.

Bei den E Junioren werden in der neuen Saison ebenfalls zwei Teams an den Start gehen. Hauptverantwortlich ist hier Peter Fruth.
Die F Junioren sind auch mit zwei Teams vertreten. Hier wird Markus Bohnert hauptverantwortlich sein, während die Bambini von Michael Engelhardt trainiert werden.

Trainiert wird bei allen Mannschaften, soweit möglich, einmal in Ettmannsdorf und einmal in Haselbach. Genauso verhält es sich bei den Spielen.

Die aktuellen Trainingszeiten und Ansprechpartner stehen auf der jeweiligen Homepage des SC Ettmannsdorf und des SV Haselbach ( www.sportclub-ettmannsdorf.de und www.svhaselbach.de). Bei Fragen stehen die die jeweiligen Trainer oder die jeweiligen Jugendleiter Andreas Lottner (SV Haselbach 0174/9087804) oder Volker Edenhart (SC Ettmannsdorf 0152/22686579) zur Verfügung.